Sammlung von Unterschriften

Mit meiner Unterschrift in nachstehender Unterschriftenliste bekräftige ich die Ziele der Bürgerinitiative und fordere die Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis Osnabrück auf, „das notwendige Verwaltungsverfahren zur Unterbindung des Durchgangsverkehr mit LKW durch Bohmte einzuleiten und im Sinne der Wohnbevölkerung den Durchgangsverkehr mit LKW durch verkehrliche Anordnung zu untersagen“. Kinder dürfen selber unterschreiben.

Open Petition Oder nutzen Sie die Möglichkeit das Thema mit OPEN PETITION zu unterstützen: Entweder scannen Sie den QR Code oder nutzen den Link: https://www.openpetition.de/petition/online/lkw-raus-aus-bohmte

Begründung zur Sammlung von Unterschriften Seit 2005 sind hohe Verkehrsbelastungen Thema im Gemeinde- und Ortsrat. Nach Durchführung einer Machbarkeitsstudie beschloss der Rat der Gemeinde die Errichtung einer Entlastungsstraße. Dieser Beschluss wurde nach der Kommunalwahl rückgängig gemacht.

Die tägliche Verkehrsbelastung betrug zuletzt 13.500 PKW und 1.200 LKW (2021). Insbesondere der LKW Anteil führt zu hohen Lärm- und Emissionsbelastungen. Hinzu kommt das Risiko von Unfällen mit schweren Folgen für Unfallbeteiligte. Letztlich wird auch die Straßeninfrastruktur durch die schweren Fahrzeuge erheblich belastet.

Nach § 45 StVO kann die zuständige Straßenverkehrsbehörde beim Landkreis Osnabrück die Benutzung bestimmter Straßen aus Gründen der Sicherheit oder Ordnung des Verkehrs beschränken oder verbieten. Das gleiche Recht hat der Landkreis zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen.

Ob und wie die Behörde tätig wird, liegt in ihrem Ermessen.

Ein Fahrverbot von LKW für die Durchgangsstrecke ist ein geeignetes Mittel, die Verkehrsbelastung zu senken. Gerade die schweren LKW führen zu erheblichen Belästigungen und Gefahren. Angesichts der überwiegenden Interessen der Wohnbevölkerung und deren Schutzbedürftigkeit erscheinen mildere Mittel (zeitliche Beschränkungen, Geschwindigkeitsbeschränkungen) nicht angemessen. Die Belastungen durch den Schwerlastverkehr lassen sich nur durch ein Fahrverbot für LKW abmildern. Das Interesse an einer möglichst ungehinderten Abwicklung des Durchgangsverkehrs mittels LKW ist demgegenüber nachgeordnet.

Die vollständige Begründung finden Sie auch auf Internetseite: http://lkw-raus-aus-bohmte.org und auf facebook


Text zum Download